Martina Bergbauer

 

     

Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG) 

      

       

       

       

Meine Ausbildung zur Fachtherapeutin für Psychologie und Psy-chotherapie (HPG) habe ich in der CHIRON-Heilpraktikerschule in Rosenheim mit Erfolg abgeschlossen.

     

       

Zertifikat
CHIRON Heilpraktikerschule Peter Brehm in Rosenheim

     

      

Nach bestandener Prüfung vor Amtsärzten in München hat mir das Landratsamt Rosenheim mit Schreiben vom 31.10.2003 die Erlaubnis erteilt, die Heilkunde auf dem Gebiet der Psychologie und Psychotherapie auszuübern.

                      

Ergänzend zu dieser Ausbildung habe ich mich umfassend in verschiedene Behandlungsmethoden eingearbeitet.

          

Im Rahmen dieser Einarbeitung habe ich u. a. die nachfolgend genannten Ausbildungen absolviert:

       

     

Zertifikat
Regulative Psychotherapie mit Hilfe der Psychokinesiologie
Zertifikat
Aromatherapeutische Psychoanalytik (nach Andreas Hesse)
Zertifikat
Katathym imaginative Psychotherapie
Zertifikat
Dornmethode und Rückenmassage nach R. Breuß
Zertifikat
Einführung und Ausbildung in die Heilhypnose
Bestätigung
Hospizausbildung - ein anderer Umgang mit Sterben, Tod und Trauer
Dienstausweis
Schwesternhelferin Malteser Hilfsdienst (MHD)
Bestätigung
Alzheimer Therapiezentrum Bad Aibling

      

       

 

Zusätzlich zu meiner Praxistätigkeit bin ich seit Frühjahr 2004 in verschiedenen Seniorenheimen therapeutisch tätig, um älteren Menschen bei der Bewältigung ihres letzten Lebensabschnittes zur Seite zu stehen.

       

Besonders am Herzen liegt mir der" besondere" Umgang mit Men- schen mit Demenz. Aus diesem Grund habe ich gleich zu Beginn meiner therapeutischen Begleitung dieser Menschen - ergänzend zu den vorstehend genannten Ausbildungen - im Alzheimer Thera-piezentrum in Bad Aibling hospitiert.

      

     

 

                    

                      

Im August 2014 habe ich meine mehrjährige Ausbildung in der Guided Imagery and Music Therapie nach Helen Bonny erfolgreich abgeschlossen und im Rahmen der im September 2014 in Berlin stattgefundenen 11th GIM European Conference die nachfolgenden Ausbildungsnachweise feierlich überreicht bekommen:

              

GIM-Ausbildungsbestätigung
Fortbildung in Guided Imagery and Music (BMGIM)

                            

 

                                                

Mitgliedsurkunde
Mitgliedsurkunde Association for Music & Imagery

           

Mitgliedsurkunde
Mitgliedsurkunde Association for Music & Imagery

                    

Mitgliedsbestätigung AMI
Anschreiben zur Überreichung der Mitgliedsurkunde

                                

Teilnehmerzertifikat
11th GIM European Pre- and Main-Conference in Berlin

                         

                           

                       

                          

Im Januar 2015 habe ich eine weitere Methode zur Diagnose und psychotherapeutischen Selbsterfahrung erlernt.

                   

MARI © ist ein Diagnose- und Erkenntnisinstrumentarium, das die Psychotherapeutin und Künstlerin Joan Kellogg entdeckte, als sie 1969 anfing, Mandalas im Rahmen der klinischen Psychiatrie zu untersuchen.

              

Auf Basis der Annahmen des Psychoanalytikers C. G. Jung entwickelte sie im Lauf ihres Forschungsprozesses ein umfassendes System aus Symbolen und Farben und stellte es in den Kontext mit Entwicklungs- und Lebensphasen.

                     

MARI © kann die aktuelle seelische und körperliche Verfassung, Beziehungsthemen in Partnerschaften, Freundschaften und Familien, strukturelle Problemen in Ausbildung und Beruf oder jedes andere individuelle Anliegen sichtbar und verständlich machen sowie Verbesserungsmöglichkeiten dazu aufzeigen.

             

          

                           

Teilnahmebestätigung
Teilnahmebestätigung MARI © Level I und II

                             

Teilnahmebestätigung
Teilnahmebestätigung MARI-Level-I-und-II

                 

                                          

 

086151